Current newsThe jury met on November 18 and 19, 2015 and awarded prizes to three designs out of the 14 entries in stage 2. A press conference was held on November 20, 2015, to announce the competition winners.
The Wien Museum has exhibited the design proposals of both stages from November 26, 2015 through
February 7, 2016.

Ausstellung im WIen Museum

Ausstellung im WIen Museum

In addition, all designs are published in section results at this website.

Please find press information including more project images at the Wien Museum project website.
Promoter of the competitionWien Museum Projekt GmbH
Messeplatz 1
1021 Vienna, Austria

represented through:
Stephan Barasits and Christian Kircher, managing directors

www.wienmuseumneu.at
Wien MuseumThe Wien Museum is an urban, universal museum with a wide range of collections and exhibitions - from urban history via art up to fashion and everyday culture, and epoch-wise from the earliest settlement to the present.
With this generalist approach and its interdisciplinary potential the Wien Museum occupies a unique position within the Viennese museum landscape. It is present at several places within the city. Using the city of Vienna as a frame of reference, it addresses comprehensive societal, cultural and urban changes in a variety of big cities.
When contemplating history and working with its relics, the museum seeks to keep its mind open for topical themes and issues. This endeavor is based on the conservation, study and permanent reinterpretation of the objects in its collections and their role in human life. While the Wien Museum does not primarily see itself as an art museum, the occupation with art and the preconditions of its emergence are among its remits. Esthetic phenomena are put into the context of sociopolitics and cultural heritage and addressed with questions transcending the realm of esthetics (“art plus x” as a principle).
The history of the city and its civilizations is not conceived of as an homogenized process: when collecting and exhibiting its relics it is being treated as the outcome of life styles, interests and the memories of humans of diverse origins. Henceforth, col-lection activities will be guided by the principles of radical selectivity and the significant detail. The collections are focused on Vienna and future acquisitions will favor objects of the 20th and 21st centuries.
The Wien Museum is a knowledge repository and a public medium. To the Viennese, both the autochthones and newcomers, and their temporary guests it provides space for thought and reflection.

www.wienmuseum.at
ProcedureOpen, two-stage, anonymous project competition including an urban-design ideas part followed by a negotiated procedure; in terms of its contract value, this is a major contract award procedure according to BVergG 2006 in the version presently in force (see “Wettbewerbsstandard Architektur – WSA 2010“ part A articles V 1a, 2a, 2b and 3b).

In stage 1 of the competition, the jury selected, on the basis of preliminary design concepts focused on urban design and the assessment criteria as per competiton brief, 14 participants to compete in stage 2.

In stage 2 of the competition, the jury will select, on the basis of the elaboration of the preliminary design concepts from stage 1, the prizewinners.
Subsequent to the competition procedure, according to § 30 par. 2 Z 6 BVergG 2006 a negotiated procedure will be conducted with the winner of the competition.

Object of the present procedure are services as per Section A § 3 and C § 3 HOA 2004 that are the, including finished execution planning (par. 1 - 5) as well as the artistic supervision. The promoter reserves the right to define modifications in the competition documents e.g. in case of non-realization, the task being performed by a general contractor or within the framework of a PPP procedure.
Eligibility for
participation
Eligible for participation are individuals and consortia from the WTO member countries as well as Serbia and Bosnia and Herzegovina. Eligibility will be checked on the basis of the certificate of professional aptitude which is to accompany the entry and must be valid during the course of the competition and the subsequent negotiated procedure.

Considered eligible are:
Austrian architects, chartered civil engineers for building construction and civil engineering companies pertinently authorized under the Law on Civil Engineering in the version presently in force.
Citizens of a member country to the Agreement on the European Economic Area (EEA) author-ized to exercise the profession of an independent architect within an EEA member country.
Individuals who are citizens of a WTO member country or Serbia or Bosnia and Herzegovina and who, within the country of abode of the competitor, are authorized to independently plan the object of the competition.
Legal entities whose statutory purpose of business includes planning services pertaining to the competition task and whose managing director or author of the competition entry satisfies the eligibility conditions imposed on individuals.

Eligible for participation in stage 2 of the competition only those competitors from stage 1 that have been selected by the jury and notified accordingly.
Competitors selected for participation in stage 2 must, depending on their qualification, choose an open space planner or a landscape architect, respectively, as co-author and mention her/him in the declaration of authorship of stage 2. For those, the above-mentioned requirements apply accordingly.
The competitors in stage 1 agree to participate, in the event of being admitted to stage 2, in said stage 2 of the competition with the same team of design authors that previously competed in stage 1.
Eligible for participation are also consortia of individuals and legal entities.
Every competitor in the present procedure is only admitted once (even within the framework of a consortium). Any multiple participation will result in the rejection of all the competition entries in which the relevant author has been involved. This provision does not apply to expert consultants on whose services the competitors may have called, provided their participation does not distort the competition.
It is not allowed to enter variations of the same project.
Together with the declaration of authorship every competitor must submit a personal declaration stating his or her eligibility for participation. A check of the professional aptitude will only be performed subsequent to the jury’s decision and only on the person of the winner so as to make sure that he or shed is eligible for being invited to the negotiated procedure. The competitors must join proof of their eligibility for participation (such as copies of the documents certifying their registration with a Chamber of Architects, certificates evidencing their entry into a list of architects or records of study) to the declaration of authorship to be submitted in stage 2.
Collaborators of the competitors and experts upon the services of which the competitors called may be named and will be given credit by the promoter in the publication of the competition results.
The promoter may at any time request proof of professional qualification.
Prizes and
fees
For the remuneration of the services rendered, prizes and recognitions the promoter has earmarked a total amount (competition total) of at least 138,000 EUR (w/o VAT).
As prizes, the following amounts will be awarded (prize total):
1st prize:15,000 EUR
2nd prize:10,000 EUR
3rd prize:8,000 EUR

A total of 9,000 EUR has been earmarked for three recognition prizes. The jury is at liberty to decide on the distribution of this recognition total.
Every competitor in stage 2 who submits an examinable entry conforming to the requirements laid down in the competition brief will on top receive a flat-rate remuneration of EUR 8,000 (w/o VAT). In the event of more than 12 competitors participating in stage 2, the competition total will be increased accordingly.
By unanimous vote, the jury may decide to allocate the prize total differently to the three prizes.
Other costs incurred will not be reimbursed.
Remunerations for services rendered and prize amounts are amounts without VAT. Competitors or prizewinners liable to VAT will receive the corresponding amounts on top.
JuryThe assessment of the entries to the two stages of the competition and the selection of the prize-winners will be performed by the jury, which is composed of the individuals listed on the following page.

Architectural jurors
Bernardo Bader, Architect, Dornbirn
Emanuel Christ, Architect, Basel (jury chair)
Elke Delugan-Meissl, Architect, Vienna (jury vice-chair)
Anna Detzlhofer, Landscape planner, Vienna
Franz Kobermaier, Head of Office MA 19, Architecture and Urban Design, City of Vienna
Walter Krauss, Head of Department MA 21, Urban Planning and Land Use, City of Vienna
Erich Raith, Architect, Vienna
Werner Schuster, Head Group Building Construction, MD - Division Buildings and Building Services, City of Vienna
Karin Triendl, Architect, Vienna
Günter Zamp-Kelp, Architect, Berlin

Technical jurors
Stephan Barasits, Managing Director Wien Museum Projekt GmbH, Managing Director
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
Matti Bunzl, Designated Director Wien Museum
Sabine Haag, General Director Kunsthistorisches Museum Wien
Marie-Paule Jungblut, Director Historisches Museum Basel
Christian Kircher, Managing Director Wien Museum Projekt GmbH, CFO Wien Museum

Alternate architectural jurors
Christoph Hrncir, Head Unit MA 21, Urban Planning and Land Use, City of Vienna
Robert Kniefacz, Deputy Head Unit MA 19, Architecture and Urban Design, City of Vienna
Andrea Kreppenhofer, Deputy Head Unit Architecture and Urban Design, City of Vienna
Peter Nageler, Architect, Vienna
Richard Scheich, Architect, Vienna
Stefanie Wögrath, Architect, Vienna

Alternate technical jurors
Josef Herwei, Managing Director WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
Marie-Theres Holler, Head Department Infrastructure, Austrian Academyof Sciences (ÖAW)
Andreas Rudigier, Director Vorarlberg Museum
Dates
Working period stage 1 March 20 through May 18, 2015
Submission stage 1May 18, 2015
Submission stage 1 (model)May 26, 2015
Stage 1 participants' colloquium in ViennaMarch 30, 2015
Stage 1 online forumMarch 20 through April 9, 2015
Stage 1 jury meeting June 22 to 24, 2015
Working period stage 2July 17 to September 29, 2015
Stage 2 site visit in Vienna end of July, 2015 2014
Stage 2 online forum July 17 to 31, 2015
Submission stage 2 (set A)September 29, 2015
Submission stage 2 (set B)October 6, 2015
Stage 2 jury meeting November 18 and 19, 2015
ExhibitionNovember 26, 2015 through February 7, 2016

In case of contradiction of information provided on this website and the competition brief, the information given in the competition brief shall prevail. In case of inconsistencies between the German and the English version, the German version shall prevail.

AktuellDas Preisgericht hat am 18./19. November 2015 zum Abschluss der 2. Stufe des Wettbewerbs getagt und aus den 14 eingereichten Entwürfen drei mit Preisen ausgezeichnet. Das Ergebnis wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 20. November 2015 veröffentlicht.
Die Ausstellung aller Entwürfe beider Stufen des Wettbewerbs hat vom 26. November 2015 bis
7. Februar 2016 im Wien Museum am Karlsplatz statt gefunden.

Ausstellung im WIen Museum

Ausstellung im WIen Museum

Alle Entwürfe sind zudem im Bereich Ergebnis auf dieser Webseite dokumentiert.

Presseinformationen mit weiterem Bildmaterial finden Sie auf der Projektwebseite des Wien Museums.
AusloberinWien Museum Projekt GmbH
Messeplatz 1
1021 Wien

vertreten durch:
Stephan Barasits und Christian Kircher, Geschäftsführer

www.wienmuseumneu.at
Wien MuseumDas Wien Museum ist ein urbanes Universalmuseum mit einem breiten Spektrum von Sammlungen und Ausstellungen - von Stadtgeschichte über Kunst bis zu Mode und Alltagskultur, von den Anfängen der Besiedelung bis zur Gegenwart.
Mit dieser generalistischen Ausrichtung und seinem interdisziplinären Potential hat das Wien Museum eine einzigartige Position in der Wiener Museumslandschaft. Es ist an mehreren Orten der Stadt präsent. Am Beispiel der Stadt Wien werden übergreifende gesellschaftliche, kulturelle und urbane Veränderungen im Vergleich mit anderen Großstädten thematisiert.
Ziel des Museums ist es, beim Blick auf die Geschichte und bei der Arbeit mit den historischen Zeugnissen offen für aktuelle Themen und Fragestellungen zu sein. Grundlage dafür ist die Bewahrung, Erforschung und permanente Neuinterpretation der Sammlungsobjekte und deren Bedeutung im Leben der Menschen. Obwohl sich das Wien Museum nicht primär als Kunst-Institution versteht, ist auch die Befassung mit Kunst und ihren Entstehungsbedingungen Aufgabe des Museums. Ästhetische Phänomene werden in gesellschaftspolitische und kulturgeschichtliche Zusammenhänge gestellt und mit über sie hinausreichenden Fragen ergänzt („Kunst Plus“ als Prinzip).
Die Geschichte der Stadt und ihrer Kulturen wird nicht als homogenisierter Prozess gesehen: Im Sammeln und Ausstellen wird sie als Ergebnis von Lebensweisen, Interessen und Erinnerungen von Menschen unterschiedlicher Herkunft bearbeitet. Künftig wird nach den Prinzipien der radikalen Selektivität und des signifikanten Ausschnitts gesammelt. Die Sammlungen sind auf Wien konzentriert, verstärkt werden sie um Objekte aus dem 20. und 21. Jahrhundert erweitert.
Das Wien Museum ist Wissensspeicher und öffentliches Medium. Es bietet Denk- und Reflexionsraum für Alteingesessene, Wien-Neulinge und Kurzzeit-Gäste.

www.wienmuseum.at
VerfahrenDer Wettbewerb wird als offener, zweistufiger, anonymer Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil mit anschließendem Verhandlungsverfahren im Oberschwellenbereich gemäß BVergG 2006 i.d.g.F. ausgelobt (siehe „Wettbewerbsstandard Architektur – WOA 2010“ Teil A Artikel V 1a, 2a, 2b und 3b).

Das Preisgericht hat in der 1. Stufe anhand von Vorentwurfskonzepten mit städtebaulichem Schwerpunkt 14 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer für die 2. Stufe des Wettbewerbs ausgewählt - anhand der in der Auslobung genannten Beurteilungskriterien.

In der 2. Stufe des Wettbewerbs werden anhand von vertieften Weiterbearbeitungen der Vorentwurfskonzepte der 1. Stufe die Preisträgerinnen bzw. Preisträger ermittelt.
Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren soll ein Verhandlungsverfahren gemäß § 30 Abs. 2 Z 6 BVergG 2006 mit der Gewinnerin bzw. dem Gewinner des Wettbewerbs durchgeführt werden.

Die verfahrensgegenständlichen Leistungen (im Anschluss an den Wettbewerb) umfassen Leistungen nach Abschnitt A § 3 und C § 3 HOA 2004 bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung (Abs. 1-5 ) sowie die künstlerische Oberleitung. Die Ausloberin behält sich jedoch vor, in den Wettbewerbsunterlagen Einschränkungen zu formulieren, z.B. für den Fall der Nichtrealisierung des Projektes, einer Generalunternehmervergabe oder der Durchführung eines PPP Verfahrens.
Teilnahme-
berechtigung
Der Zulassungsbereich umfasst die WTO Mitgliedsstaaten sowie Serbien und Bosnien und Herzegowina. Die Teilnahmeberechtigung wird anhand der Befugnis geprüft. Sie muss zum Zeitpunkt der Vorlage der Wettbewerbsarbeiten vorliegen und während des gesamten Wettbewerbs und des anschließenden Verhandlungsverfahrens gegeben sein.

Als befugt gelten:
Österreichische Architektinnen und Architekten, Zivilingenieurinnen und Zivilingenieure für Hochbau und ZT-Gesellschaften mit entsprechender aufrechter Befugnis gemäß Ziviltechnikergesetz in der geltenden Fassung.
Staatsangehörige einer Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), die in einem Mitgliedsstaat des EWR zur Ausübung des Berufes eines selbständgen Architekten berechtigt sind.
Natürliche Personen, die Staatsangehörige der WTO Mitgliedsstaaten oder Serbien oder Bosnien und Herzegowina sind und eine Planungsberechtigung zur selbständigen Planung des Wettbewerbsgegenstandes im Sitzstaat der Teilnehmerin bzw. des Teilnehmers besitzen.
Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Gesellschaftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Wettbewerbsaufgabe entspricht und einer der vertretungsbefugten Geschäftsführerinnen oder Geschäftsführer bzw. die Verfasserin oder der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.

Zur Teilnahme an der 2. Stufe sind nur die vom Preisgericht aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 1. Stufe des Wettbewerbs ausgewählten und verständigten Teilnehmerinnen und Teilnehmern berechtigt.
Die zur Teilnahme an der 2. Stufe ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben, je nach eigener Qualifikation, für die Bearbeitung in der 2. Stufe eine Freiraumplanerin oder Freiraumplaner, resp. eine Landschaftsarchitektin oder einen Landschaftsarchitekten, als Mitverfasserin bzw. Mitverfasser zu wählen und in der Verfassererklärung der 2. Stufe zu nennen. Für diese gelten die o.g. Anforderungen entsprechend.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. Stufe verpflichten sich, der allfälligen Einladung zur Teilnahme an der 2. Stufe Folge zu leisten und zwar in derselben personellen Zusammensetzung der Entwurfsverfasser, in der die Teilnahme an der 1. Stufe erfolgte.
Teilnahmeberechtigt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sowie juristischer Personen.
Jede Teilnehmerin oder Teilnehmer an diesem Verfahren ist nur einmal zugelassen (auch im Rahmen einer Teilnahme- bzw. Arbeitsgemeinschaft). Eine Mehrfachteilnahme zieht den Ausschluss sämtlicher Wettbewerbsarbeiten, an denen die Verfasserin bzw. der Verfasser beteiligt ist, nach sich. Diese Bestimmung bezieht sich nicht auf beratende Fachleute von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sofern diese nicht den Wettbewerb verfälschen.
Varianten von Wettbewerbsarbeiten sind nicht zugelassen.
Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer gibt mit der Verfassererklärung eine Eigenerklärung über die Teilnahmeberechtigung ab. Die Eignungsprüfung findet nach der Entscheidung des Preisgerichts nur bei der Gewinnerin bzw. dem Gewinner statt, als Voraussetzung für deren bzw. dessen Ladung zum Verhandlungsverfahrens. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Teilnahmeberechtigung mit entsprechenden Nachweisen (z.B. Kopien der Eintragungsurkunden bzw. Bescheinigung einer Listeneintragung in einer Architektenkammer oder durch Studiennachweise) zusammen mit der Verfassererklärung der 2. Stufe nachzuweisen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Fachleute, die am Zustandekommen der Wettbewerbsarbeit mitgearbeitet haben, können genannt werden und werden von der Ausloberin bei der Veröffentlichung angeführt.
Die Ausloberin kann den Nachweis der Befugnis jederzeit fordern.
Preise und Bearbeitungs-
honorare
Die Ausloberin stellt für Bearbeitungshonorare, Preise und Anerkennungspreise einen Gesamtbetrag in Höhe von mindestens 138.000 Euro (netto) zur Verfügung (Wettbewerbssumme). Als Preise sind vorgesehen (Preissumme):
1. Preis:15.000,- Euro
2. Preis:10.000,- Euro
3. Preis: 8.000,- Euro

Es stehen insgesamt 9.000,- Euro für bis zu drei Anerkennungspreise zur Verfügung. Das Preisgericht ist diesbezüglich frei in welcher Form die Anerkennungspreise verteilt werden.
Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer der 2. Stufe, die bzw. der eine prüffähige Arbeit entsprechend der geforderten Wettbewerbsleistungen abgibt, erhält zusätzlich ein pauschales Bearbeitungshonorar in Höhe von 8.000 Euro (netto). Bei mehr als 12 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern wird die Wettbewerbssumme entsprechend erhöht.
Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Aufteilung der Preissumme neu festlegen.
Weitere Kosten werden nicht erstattet.
Bearbeitungshonorare und Preisgelder sind Nettobeträge. Preisträgerinnen bzw. Preisträger oder Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer, die in Österreich Umsatzsteuer abführen, erhalten diese zusätzlich.
PreisgerichtDie Beurteilung der in beiden Wettbewerbsstufen eingereichten Entwürfe, sowie die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch das Preisgericht. Es setzt sich aus den folgenden Personen zusammen:

Fachpreisrichterinnen und Fachpreisrichter:
Bernardo Bader, Architekt, Dornbirn
Emanuel Christ, Architekt, Basel (Preisgerichtsvorsitz)
Elke Delugan-Meissl, Architektin, Wien (stellv. Preisgerichtsvorsitz)
Anna Detzlhofer, Landschaftsplanerin, Wien
Franz Kobermaier, Dienststellenleiter MA 19, Architektur und Stadtgestaltung, Wien
Walter Krauss, Abteilungsleiter MA 21, Stadtteilplanung und Flächennutzung, Wien
Erich Raith, Architekt, Wien
Werner Schuster, Gruppenleiter Hochbau, MD - Geschäftsbereich Bauten und Technik, Wien
Karin Triendl, Architektin, Wien
Günter Zamp-Kelp, Architekt, Berlin

Sachpreisrichterinnen und Sachpreisrichter:
Stephan Barasits, Geschäftsführer Wien Museum Projekt GmbH, Geschäftsführer
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
Matti Bunzl, Designierter Direktor Wien Museum
Sabine Haag, Generaldirektorin Kunsthistorisches Museum Wien
Marie-Paule Jungblut, Direktorin Historisches Museum Basel
Christian Kircher, Geschäftsführer Wien Museum Projekt GmbH, Finanzdirektor, Wien Museum

Stellvertretende Fachpreisrichterinnen und Fachpreisrichter :
Christoph Hrncir, Dezernatsleiter MA 21, Stadtteilplanung und Flächennutzung, Wien
Robert Kniefacz, stellv. Dienststellenleiter MA 19, Architektur und Stadtgestaltung, Wien
Andrea Kreppenhofer, Stellv. Dienststellenleiterin MA 19, Architektur und Stadtgestaltung, Wien
Peter Nageler, Architekt, Wien
Richard Scheich, Architekt, Wien
Stefanie Wögrath, Architektin, Wien

Stellvertretende Sachpreisrichterinnen und Sachpreisrichter:
Josef Herwei, Geschäftsführer WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
Marie-Theres Holler, Leitung Abteilung Infrastruktur, Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Andreas Rudigier, Direktor Vorarlberg Museum
Termine
Bearbeitungszeitraum 1. Stufe 20. März bis 18. Mai 2015
Abgabe der Arbeiten 1. Stufe 18. Mai 2015
Abgabe Modell 1. Stufe26. Mai 2015
Teilnehmerkolloquium 1. Stufe in Wien30. März 2015
Online-Forum 1. Stufe20. März bis 9. April 2015
Preisgerichtssitzung 1. Stufe 22. bis 24. Juni 2015
Bearbeitungszeitraum 2. Stufe17. Juli bis 29. September 2015
Besichtigungstermin 2. Stufe in Wien Ende Juli 2015
Online-Forum 2. Stufe17. Juli bis 31. Juli 2015
Abgabe der Arbeiten 2. Stufe (Set A)29. September 2015
Abgabe der Arbeiten 2. Stufe (Set B)6. Oktober 2015
Preisgerichtssitzung 2. Stufe 18./19. November 2015
Pressekonferenz 20. November 2015
Ausstellung26. November 2015 bis 7. Februar 2016
Im Fall widersprüchlicher Informationen auf dieser Web-Seite und den Auslobungsunterlagen, sind die Informationen in den Auslobungsunterlagen bindend. Im Fall von Abweichungen und Widersprüchen zur englischen Fassung gilt die deutsche Textfassung als verbindlich.